Colab Gallery präs. Mark Gmehling im Carhartt WIP Store

Der Dortmunder Mark Gmehling ist ein kreatives Multitalent, das sich auf vielen künstlerischen Feldern meisterlich bewegt. Hauptsächlich kreiert er seine Werke mit digitalen Medien. Mit diesen gestaltet er erstaunliche Gemälde, die wie Standbilder aus Animationsfilmen, oder Fotografien von Porzellanskultpuren anmuten.
Angefangen hat Gmehling 1988 als Graffiti Sprayer. Später folgte ein Studium der Freien Kunst und anschliessend ein Grafikdesign Studium. Er ist Preisträger renommierter Auszeichnungen für Werbekampagnen und Animationen, Dozent für digitale Illustration und Grafikdesign und Freier Künstler.

In seiner aktuellen Serie beschäftigt er sich mit Portäts ohne erkennbarer Mimik. Mit nur einer Pose haucht er Ihnen Menschlichkeit, Dramatik und Ausdruck ein. Reduziert auf schwarz, weiss und rot, reizt er das Spiel mit Licht und sowie Oberflächenstrukturen aus.
Im Kontrast dazu werden grosse Leuchtkästen mit sakral anmutenden Motiven zu sehen sein. Mark Gmehling geht es dabei weniger um Religiosität, als vielmehr der Leidenschaft einer Sache gegenüber, der persönlichen Kirche. Die „Holy Grenade“, die in allen drei Werken auftaucht, ist ein Symbol für seine Kompromisslosigkeit mit der er seine Kunst, seien es Aufträge oder freie Arbeiten, gestaltet.

Vernissage: Samstag, 17. Okt 2015
20 – 0 Uhr
Danach: Bis 09. Jan 2016, immer Mo – Sa, 11 – 20 Uhr
Carhartt WIP Store
Eintritt frei