Interview mit Marco Zenker

10.11.2011 · Interview, Musik · 1 Kommentar
Moritz Butschek


Marco Zenker / © facebook.com/zenkermarco

Mit Hinblick auf seine aktuelle Tour, die ihn durch verschiedene Städte in Europa führt und sogar zwei Stopps in den USA beinhaltet, kann man dem jungen Münchner Live Act Marco Zenker nur gratulieren, denn er kommt gut rum in der Welt. Durch seine energiegeladenen Sets und Eigenproduktionen, sowie die enge Zusammenarbeit mit seinem Bruder Dario hat er sich einen festen Platz in der elektronischen Musikszene erspielt. Wir haben ihn in unserem Interview über Erfahrungen, Insprirationen und Arbeiten befragt.

Eine kurze Zusammenfassung – Wer bist du und was machst du ?
Ich heiße Marco Zenker und ich mache Musik, betreibe zusammen mit meinem Bruder Dario und Mueller das Plattenlabel „Ilian Tape„, bin ein Teil von Harry Klein Records und Resident im Harry Klein.

Wie bist du dazu gekommen selbst aufzulegen und Musik zu produzieren?
Das war vor etwa 5 Jahren, als ich das erste Mal auf einer Techno Party im Harry Klein war. Dario war damals schon Resident dort und ich wollte mir eigentlich nur mal anschauen, was er genau macht. Das war ein sehr prägendes Erlebnis und kurze Zeit später hab ich auch langsam mit dem produzieren angefangen.

Welche Tracks und Künstler inspirieren dich?
Eine maßgebliche Inspiration sind auf jeden Fall von Anfang an die Platten und die Dj Sets von meinem Bruder. Dazu kommen Künstler wie Shed, Jichael Mackson, Martyn, Marcel Dettmann, Ricardo Villalobos, Levon Vincent… und die Liste könnte noch lange weitergehen.

An welche Events erinnerst du dich gerne zurück und wieso?
Ich kann nicht einen einzelnen rauspicken. Auf jeden Fall killer war die „3 Jahre Ilian Tape“ Party in der „Alten BMW Niederlassung“, das erste Mal überhaupt an Silvester im Harry Klein, zusammen mit Dario live in der „Kongresshalle“ in München, im „Watergate“ in Berlin und ein Open Air auf Sizilien direkt am Strand. Es gibt auf jeden Fall noch ein paar mehr aber das sind so ungefähr die Top 5.

Welche neuen Projekte von dir sind schon in Arbeit?
Ich mache demnächst eine Soloplatte auf „Ilian Tape“, eine Split auf Harry Klein Records und eine Split auf „Esperanza“. Eine weitere Zenker Brothers kommt auch früher oder später!

L i n k s :
Facebook
Ilian Tape auf Facebook


Auch interessant!


1 Kommentar

Kommentar verfassen

    Pingback: Your Page Title